top of page

Systemische Beratung

Du hast bestimmt schon einmal etwas über systemische Beratung gehört. Aber was genau ist systemische Beratung? Systemische Beratung ist eine Art psychotherapeutischer Ansatz, bei dem der Fokus auf die Unterstützung eines Einzelnen, einer Familie oder einer Gruppe liegt. Sie hilft den Menschen dabei, sich in ihrer jeweiligen Situation zu orientieren und Veränderungen herbeizuführen.


Systemische Beratung konzentriert sich auf die Beziehungen, in denen unser Verhalten und unsere Gefühle entstehen und auf die Art und Weise, wie diese Beziehungen uns beeinflussen. Der Berater betrachtet das System nicht nur als Ganzes, sondern versucht auch, seinen Klienten beim Erkennen der verschiedenen Elemente des Systems zu unterstützen. Dies kann eine Familie sein, aber auch Kolleginnen und Kollegen oder Freunde.


Indem man die verschiedenen Strukturen von Beziehungen erkennt und versteht, kann man neue Wege finden, um Probleme anzugehen. Dadurch entstehen neue Handlungsmöglichkeiten für den Klienten. Der systemisch-beratende Ansatz möchte also helfen, Hindernisse für persönliche Entwicklung zu beseitigen und Lösungswege für Probleme zu finden.


Die systemische Beratung hat vor allem den Vorteil, dass sie mehr als andere therapeutische Ansätze auf die Beziehungsebene schaut – sowohl im Alltagsleben als auch im Kontext von familiären Strukturen oder sozialer Umgebung. Zudem setzt sie voraus, dass jeder Mensch selbstbestimmend handeln sollte und seine eigenen Probleme lösen kann. Sie ist dadurch besonders geeignet für Menschen mit einer tieferen emotionalen Unterstützung bei der Suche nach Lösungsansätzen in ihrem Leben oder ihrer Karriere.


Der systemisch-beratende Ansatz bietet all jene Chancen sich mit ihrer Situation auseinanderzusetzen und konstruktiv damit umzugehen sowie neue Perspektiven zu entwickeln und verlorengegangene Zukunftsvisionen wiederzuentdecken. Es ist also eine hervorragende Möglichkeit, um an altersbedingten Blockaden oder an innerer Unruhe zu arbeiten sowie bestimmte Gedankengänge zu hinterfragen und sich somit weiterzuentwickeln – privat wie beruflich. Egal ob Du Deine Karriereplanung überdenken möchtest oder Schwierigkeiten hast in Deinem persönlichen Umfeld: Mit Hilfe der systemischen Beratung erarbeitest Du gemeinsam mit Deinem Therapeuten individuelle Lösungsansätze für Dich!

2 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page